
By H. Eichstädt (auth.), Professor Dr. med. H. Roskamm, Professor Dr. med. F.-J. Neumann, Dr. med. D. Kalusche, Dr. med. H.-P. Bestehorn (eds.)
ISBN-10: 3642186491
ISBN-13: 9783642186493
ISBN-10: 3642622208
ISBN-13: 9783642622205
DAS kardiologische Nachschlagewerk
Die "Herzkrankheiten" sind längst zu einem Standardwerk im deutschsprachigen Raum geworden.
Die vollständig neu bearbeitete five. Auflage ist genau auf Ihre Bedürfnisse in Klinik und Praxis zugeschnitten.
Vollständig ...
Präzise, umfassend begründete Experten-Empfehlungen zu Diagnose und Therapie
Gewichtung der einzelnen Verfahren
Berücksichtigung der interdisziplinären Aspekte
Attraktiv ...
Die neue, klare Struktur schafft Übersichtlichkeit
Die optimale Didaktik erleichtert das schnelle Erfassen der wesentlichen Inhalte
Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen
Zusatzwissen mit weiterführenden Hintergrundinformationen und Kommentaren
Zahlreiche Abbildungen und Tabellen dienen der raschen Orientierung
Neu in dieser Auflage ...
Genetik der Herzkrankheiten
Neue Einsatzmöglichkeiten interventioneller angiologischer Verfahren
Therapie mit AT1-Antagonisten
Das etablierte Standardwerk lässt keine Frage offen
"...ein ideales Nachschlagbuch für Kardiologen, Angiologen, Internisten und Intensivmediziner..."
Der Internist
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1989). Die haufigsten Chromosornenabrerrationen , die mit kongenitalen Vitien assoziiert sind, werden im Folgendenkurz erlautert . Trisomie 21 - Down-Syndrom Die Trisomie21 ist der haufigste, auf eine autosomale Chromosomenaberration zuriickzufiihrende Phanotyp, der mit einer Haufigkeitvon 1:600 Geburten auftritt (Epstein 1995). Klinisch wichtig Das Risiko derTrisomie 21 steigt exponenziell mitdem rnutterlichen Alter. Eine kleine Minderheit (ca. 3%) der Down-Syndrome geht auf die Translokation einer zusatzlichen Kopie des langen Arms des Chromosoms 21 zuriick.
Pham YM et al. (1999) Higher prevalence of Gpilla PIA2 polymorphism in siblings of patients with pre- Pennisi E (2000) Human genome project. And the gene number is .. 1 Science 288:1146-1147 Peters RJ, Boekholdt SM (2002) Gene polymorphisms and the risk of myocardial infarction-an emerg ing relat ion. N Engl J Med 347:19631965 Pfeufer A, Osterziel KJ, Urata H et al. (1996) Ang iotensin-converting enzyme and heart chymase gene polymorphisms in hypertrophic mature coronary heart disease, Arch Pathol Lab Med 123:1223-1229 cardiomyopathy.
Seidman 2001). 3 Restriktive Kardiomyopathie Die Pathogenese der restriktiven Kardiomyopathie geht in den meisten Fallen mit einer Infiltration des Myokards einher. Die Ursachen sind sehr verschieden und konnen einen nichtgenetischen sowie einen genetischen Hintergrund haben. Klinisch wichtig Die F~lIe mit genetischem Hintergrund sind meist sekundare Foigenmit Herzbeteiligungeiner primer metabolischen Erkrankung, wie z. B. bei der primaren Fibroelastose,Lupus erythematodes, farniliare Amyloidose, Glykogenspeichererkrankungen, Harnochrornatose und Mukopolysaccharidosen.
Herzkrankheiten: Pathophysiologie Diagnostik Therapie by H. Eichstädt (auth.), Professor Dr. med. H. Roskamm, Professor Dr. med. F.-J. Neumann, Dr. med. D. Kalusche, Dr. med. H.-P. Bestehorn (eds.)
by Jason
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