Download e-book for kindle: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Ätiopathogenetische by W. Scheppach (auth.), Professor Dr. Dr. Jürgen Stein,

By W. Scheppach (auth.), Professor Dr. Dr. Jürgen Stein, Priv.-Doz. Dr. Axel Dignass (eds.)

ISBN-10: 3540425098

ISBN-13: 9783540425090

ISBN-10: 3642595057

ISBN-13: 9783642595059

Der Schwerpunkt der Vorträge und Diskussionen der zweiten Expertenrunde "Aktuelle Gastroenterologie" lag diesmal in der differentialdiagnostischen Abgrenzung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen gegenüber intestinalen Infektionen. Neben der Diskussion der wichtigsten differentialdiagnostisch relevanten intestinalen Infektionen conflict es ein Hauptanliegen der Organisatoren, differentialdiagnostische Strategien zur Unterscheidung zwischen infektiöser und chronisch entzündlicher Darmerkrankung kritisch zu erörtern. Der hierzu erschienene zweite Band fasst den aktuellen Stand zum Stellenwert intestinaler Infektionen (Salmonellen, Campylobacter, Yersinien, Mykobakterien etc.) zusammen. Ein weiterer Themenblock stellt die atypischen Colitiden, von der Diversionscolitis über die neutropene Colitis zur collagenen/lymphozytären Colitis und die ischämische Colitis dar. Die hieraus resultierenden differentialdiagnostischen Strategien bei CED-Entzündungen vs. Infektionen werden erarbeitet und in einem abschließenden Kapitel diskutiert.

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Shaffer 1993). Bei der Colitis ulcerosa zeigten hohere Dosen von Mesalazin (3 g/d) eine bessere Effektivitat bei der Remissionserhaltung als niedrigere Dosen (1,5 g/d; Fockens et al. 1995). Bei leicht bis moderat aktiver Colitis ulcerosa zeigen verschiedene Studien ebenfalls eine bessere Wirksamkeit hoherer Dosen hinsichtlich des Erreichens einer Remission (Mulder u. van den Hazel 1998). Dosisabhangige Untersuchungen beim Morbus Crohn liegen nur wenige vor, aber die bisher verfiigbaren Ergebnisse geben auch hier Hinweise auf eine hohere Wirksamkeit unter hoheren Dosen von Mesalazin (Mulder u.

Prozentualer Anteil der Patienten mit akutem Morbus Crohn (n=310) nach 16 Wochen Behandlung mit Plazebo oder 1-4 g/d Pentasa hinsichtlich Erreichen der Remission, Besserung bzw. Therapieversager (nach Singleton et al. 1993) bys/Freizeit,Aktivitaten im Freien, Schlaf und Aktivitaten zu Hause. Dabei bewirkten 4 g Pentasa/Tag eine signifikante (p

Bei 9 Patienten mit schwerer Diarrhoe wurde ein passageres Ileostoma angelegt, wobei postoperativ bei allen Patienten die Symptomatik sich besserte und das Kollagenband sich verkleinerte. Nach Riickverlagerung des Ileostoma kam es aber regelhaft zu einer erneuten Verschlechterung sowohl der Symptomatik als auch der histologischen Veranderungen. Diese Beschrei- Kollagene/lymphozytiire Kolitis 33 bung macht die Bedeutung eines pathogenetischen luminalen toxischen Faktors wahrscheinlich. In EinzeWillen kann somit bei alteren dehydrierten Patienten ohne konservativen Therapieerfolg die Anlage eines Ileostomas von Nutzen sein.

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Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Ätiopathogenetische und differentialdiagnostische Aspekte intestinaler Infektionskrankheiten by W. Scheppach (auth.), Professor Dr. Dr. Jürgen Stein, Priv.-Doz. Dr. Axel Dignass (eds.)


by Mark
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